Das kleine Gehirn im Herzen

Dein Herz wird antworten, noch bevor Du die Frage beendet hast.
Video abspielen

1991 machten Wissenschaftler eine Entdeckung,
die die Tür zu diesem Thema wirklich öffnete.

Sie entdeckten, dass jedes menschliche Herz etwa 40.000 spezialisierte Zellen hat, die so konfiguriert sind, dass sie ein neuronales Netzwerk im Herzen bilden. Es sind gehirnähnliche Zellen, welche sich im Herzen befinden, und man nennt es – das kleine Gehirn im Herzen.

Was die Wissenschaftler herausgefunden haben ist, dass diese Zellen – unabhängig vom Schädelhirn – fühlen und sich erinnern. Das bedeutet, dass jede Erfahrung die wir machen, sogar diese hier – wenn du diesen Text liest, an zwei Stellen in unserem Körper registriert und gepseichert wird. Das lesen dieses Textes sollte eine gute oder neutrale Erfahrung für dich sein und du registrierst sie sowohl in deinem Schädelverstand als auch in deinem Herzen.

Nur – wenn wir ein Trauma erleben, etwas negatives – dann wird auch das an beiden Orten registriert und gespeichert.

Wenn ich jetzt versuchen würde, dieses Trauma zu heilen indem ich nur darüber nachdenke oder es aus meinem Verstand heraus spreche, dann fühlt es sich nicht stimmig an. Die Heilung wird sich unvollständig anfühlen. Der Grund dafür ist, dass ich nur das angesprochen habe, was in meinem Schädelhirn gespeichert ist. Ich habe nicht angesprochen, was in meinem Herzgehirn gespeichert ist.

Nun, wir wissen das intuitiv. Es gab vor ein paar Jahren ein interessantes Experiment.

In jeder Kultur, die besucht wurde, wurden aus jeder Altersgruppe Menschen gefragt:

Wo bist du jetzt gerade? Zeig mir, wo du bist.

Die Menschen antworteten: Ich bin genau hier – und legten dabei ihre Hand auf ihr Herz.

Sie sagten: Genau hier – Hier bin ich.

Oder man befragte Ureinwohner, wo wohnst du?

Diese antworteten: Nun, das, das ist mein Zuhause!

Auch sie legten dabei ihre Hand auf ihr Herz.

Instinktiv wissen wir also, dass das Herz der Sitz unserer Existenz ist, der Sitz unseres Seins.

Niemand hat sich an den Kopf oder den Arm gefasst oder woanders hiin, sie legten ihre Hand auf ihr Herz.

Wenn wir also von Herzintelligenz sprechen, meinen wir die Fähigkeit dieser Neuronen im Herzen, die Fähigkeit mit diesen Neuronen auf eine Weise zu kommunizieren, die für diese speziellen Neuronen von Bedeutung ist.

Diese Neuronen im Herzen sind mit einer Weisheit, mit einer Intelligenz verbunden, die für uns richtig ist.

Meine ist richtig für mich. Deine ist richtig für Dich.

Etwas sehr interessantes ist die Tatsache, das jede Frage, die du dieser – deiner – Herzen-Intelligenz stellst, immer auf eine Weise beantworten wird, die dir in diesem Moment dient.

Sie wird dir nie sagen, dass du etwas Gefährliches tun sollst oder etwas, das jemand anderem schaden würde.

Es gibt übrigens eine einfache Technik, bei der du buchstäblich dein Herz berührst.

Wenn du dein Herz „berührst“ – also deine Hand auf dein Herz legst – wird dein Bewusstsein immer an den Ort gehen, an dem du die Berührung spürst. Wenn du deine Aufmerksamkeit auf diese Weise in dein Herzzentrum lenkst und dazu noch deinen Atem verlangsamst, ist das Wunder auch schon geschehen.

Nur ein paar Atemzüge langsamer als gewöhnlich…

Wenn du deine Atmung verlangsamst, sagt das deinem Körper, dass du in Sicherheit bist.

Ihr seid an einem sicheren Ort! Wenn ihr beide sicher seid und euch sicher fühlt, ist das der Schalter.

Es ist wie ein emotionaler Auslöser, der die Verjüngung der heilenden Chemie im Körper freisetzt, denn die ganzen Stress- und Überlebenschemie – die normalerweise aktiv ist – wird nicht benötigt, wenn wir uns sicher fühlen.

Wenn du also deine Atmung verlangsamt und dich auf dein Herz konzentrierst, dann ist das DAS Tor!

Schamanen und Mönche machen das die ganze Zeit über mit ihrer Herzintelligenz.

Das ist wissenschaftlich sehr interessant, das Gehirn ist ja ein Polaritätsorgan – es besteht aus linker und rechter Gehirnhälfte, und es gibt somit immer ein Richtig und ein Falsch, einen guten und einen schlechten Erfolg, und sogar einen Misserfolg.

Wenn du also nur deinem Kopf eine Frage stellst, bei der du dich vielleicht noch dazu unter Druck fühlst, wird dein Kopf die Logik und die Ego-Schleifen durchlaufen, die dich davon abhalten, eine Entscheidung zu treffen.

Wenn du dein Herz fragst, das Herz ist kein Polaritätsorgan, befreist du dich bewusst von diesen Schleifen und begibst dich in das, was Herzintelligenz genannt wird, und in der Regel wird dein Herz eine Antwort für dich bereithalten.

Dein Herz kennt dich sehr gut.

Es ist schon sehr lange bei Dir.

Dein Herz wird antworten, noch bevor Du die Frage beendet hast.

Das erklärt somit auch die Frage, ob wir rein durch positive Gedanken in unserem Kopf negative Erfahrungen effektiv bereinigen können. Ohne die emotionale Erinnerung in unserem Herzgehirn auch zu bearbeiten, wird es sich eben meistens unvollständig anfühlen und wir provozieren quasi einen „Streit“ in uns zwischen Schädelhirn und Herzhirn. Wenn du also bestrebt bist, deine negativen Erlebnisse effektiv in deinem Gedächtnis zu bearbeiten, vergiß nicht – du hast zwei Baustellen. Die logische und die emotionale. Für die logische Baustelle genügt es auch, wenn du mir auf Social media folgst und dich von einem meiner Sprüche inspirieren lässt deine Gedanken im Schädlhirn zu ändern. Wenn eine ganzheitliche Lösung anstrebst, dann folgst du mir am besten trotzdem auf Social Media und schaust danach im Mentalen Lichtzentrum in Velden am Wörthersee vorbei. Auf www.lichtzentrum.at findest du ein Seminar, das sich

„ESP Karmabereinigung“ „ESP Karma Coaching“

nennt, dieses Seminar – bzw. das in diesem Seminar vermittelte Werkzeug – lege ich dir hiermit im wahrsten Sinne des Wortes, ans Herz.

Ja ich weiß, Das ganze liest sich jetzt so, als hätte ich es mir ausgedacht um ein Seminar zu bewerben. Ist ok das du so denkst, schließlich kennst du mich nicht und hast aus reiner Langeweile bis hier her gelesen … 😉

Also, hier kannst du die ganze Studie lesen und noch viel viel mehr darüber Erfahren, was dein Herz so alles macht, neben der Tatsache, das es dich am Leben hält.

Entfalte Dein volles Potenzial mit NachtWolf

more

Beziehungen als Spiegel unserer Vergangenheit

Beziehungen als Spiegel unserer Vergangenheit.

Um gesunde und glückliche Beziehungen aufzubauen, müssen wir uns selbst und unsere Vergangenheit verstehen. Wir müssen bereit sein, an uns selbst zu arbeiten und unsere Muster zu ändern, um uns nicht länger von unserer Vergangenheit beeinflussen zu lassen.

Weiterlesen »

Zum Newsletter anmelden und JETZT dein KOSTENLOSES Selbstreflexions-Workbook zur persönlichen Entwicklung sichern!